Sustainability

From a trend, to a strategy, to an economic factor.

True to the motto “Reuse, Reduce, Recycle”, companies succeed in making the world a little more sustainable every day:

Reality Check:
  • Reduction of CO2 emissions through efficient processes

  • Use of renewable resources and energy

  • Product life cycle extension and recycling

  • Innovative thinking and inclusion to realize our full potential without wasting valuable resources

The textile sector was the third largest source of water pollution and land use in 2020, contributing to the overconsumption of resources and the emission of greenhouse gases and waste.
On average, a piece of clothing is worn four times before it is thrown away.
The production of one cotton T-shirt requires about as much water as a person drinks in 2.5 years.
35% of the primary microplastics that enter the environment come from washing synthetic textiles.
More than 14 million tons of microplastics have already reached the bottom of the ocean in this way.
The average European buys almost 26 kg of textiles every year and throws away 11 kg of them. 87% of old clothes are burned or end up in landfills.

At Weissengruber-Textil we always strive for the highest quality and fair treatment of each other, our customers and suppliers and of course our environment. We have been pursuing many certifications for years, others are currently being developed. We have been ahead of the current state of requirements for decades.

With our current project, the Green Button, we are taking further necessary steps towards a more sustainable society.

coming soon...

Green Button

We are currently working intensively on Green Button certification. We plan to implement in 2024.

This confirms our support of human rights and environmental protection in our business activities in every link of our supply chain.

Further information at: https://www.gruener- Knopf.de

Global Organic Textile Standard

The Global Organic Textile Standard (GOTS) is a globally applied textile processing standard for organic fibers. The GOTS certification covers the entire textile supply chain and extends from processing to trading. For this purpose, on-site inspections are carried out annually.

Our products only receive the label if all companies involved in the supply chain pass inspections and meet the social and quality criteria. Social criteria include ethical business conduct, responsible practices, protecting the health and rights of employees.

The GOTS logo guarantees the use of organic fibers and that only environmentally friendly, tested chemicals are used, and of course the environmentally and socially responsible production of the textile.

Further information at: https://global-standard.org/de

Our certificates

OEKO-TEX STANDARD 100

The OEKO-TEX STANDARD 100 is one of the world's best-known labels for substances tested for harmful substances. All components of our certified items were tested for harmful substances and could be classified as harmless. By fulfilling this seal, we guarantee the highest product safety and quality, which go beyond legal standards.

Further information at: https://www.oeko-tex.com/de/unsere-standards/oeko-tex-standard-100

OEKO-TEX STANDARD MADE IN GREEN


The OEKO-TEX STANDARD 100 is one of the world's best-known labels for substances tested for harmful substances. All components of our certified items were tested for harmful substances and could be classified as harmless. By fulfilling this seal, we guarantee the highest product safety and quality, which go beyond legal standards.

Further information at: https://www.oeko-tex.com/de/unsere-standards/oeko-tex-made-in-green

SMETA (Sedex Members Ethical Trade Audit)

SMETA ist ein Auditing-Verfahren, das von der Organisation Sedex (Supplier Ethical Data Exchange) entwickelt wurde, um die Einhaltung von Arbeitsrechten, Gesundheits- und Sicherheitsstandards, Umweltstandards und Geschäftsethik in der Lieferkette zu überprüfen.

Es hilft dabei Standards für Arbeit, Gesundheit und Sicherheit, Umweltleistung und Ethik im Betrieb oder am Standort eines Lieferanten zu verstehen. Wir erhalten Unterstützung durch einen Korrekturmaßnahmenplan, der Arbeitnehmer vor unsicheren Arbeitsbedingungen, Überarbeitung, Diskriminierung, niedriger Bezahlung und Zwangsarbeit schützt.

Weitere Infos auf: https://www.sedex.com/solutions/smeta-audit/

amfori BSCI

Amfori BSCI has set itself the goal of improving the supply chain and summarizes 11 principles in a code of conduct that lead to the achievement of these goals. This includes, among other things, fair pay for workers, the prevention of child labor, transparency, as well as gender and diversity. Together we ensure the continuous improvement of our processes in social and economic terms. Conversely, we are supported in these goals by monitoring and audit tools and similar programs as well as training and workshops to improve our supply chain.

Further information at: https://www.amfori.org/

Declaration of Policy

Sustainability report

Read our current sustainability report 2022!

We at Weissengruber Textil have tried to reflect this as accurately as possible in our sustainability report and are constantly improving our performance.

You can read below about the steps we have already taken to contribute to a sustainable environment and fair coexistence!

Liste Beschaffungsländer

Wir beschaffen unsere zertifizierten Produkte zu 100% aus Pakistan

Lasani Pulli Nähe Khayaban Gardens, Sargodha Roaad Faisalabad, Faisalabad .

We have made quality our habit.

It’s not something that we just strive for

– we live by this principle every day.

A place for your Feedback!

We are aware that as a company we have to take responsibility for our supply chains and are working hard to continuously improve them. If you are directly or indirectly affected by our production or supply chain and would like to share experiences or complaints, we encourage you to share them with us or confidentially! Thank you for your trust!

This is how we protect your interests and our environment!

We have developed two options how you can give us feedback!

Option #1

Anonym and condfidential!

By filling out this form, you can discuss your suggestions for improvement potential, your complaint or information about violations in our production or supply chain in complete confidence so that the problems can be followed up objectively. Since we want to encourage this kind of exchange, you can of course remain anonymous!

Option #2

If you would like to address your concerns directly to us, you can also do so via the online form:

We also welcome your feedback and suggestions by mail at
office@weissengruber-textil.at!

Nachhaltigkeit

Vom Trend, zur Strategie, zum Wirtschaftsfaktor.

Ganz nach dem Motto "Reuse, Reduce, Recycle" gelingt es Unternehmen tagtäglich die Welt ein wenig nachhaltiger zu gestalten:

Die Realität sieht leider noch nicht so aus:
  • Reduzierung der CO2 Emissionen durch effiziente Abläufe

  • Verwendung von erneuerbaren Ressourcen und Energie

  • Verlängerung des Produktlebenszyklus und Recycling

  • Innovatives Denken und Inklusion für die Ausschöpfung unseres vollen Potentials ohne die Verschwendung wertvoller Ressourcen

Der Textilsektor war 2020 die drittgrößte Quelle für Wasserverschmutzung und Flächenverbrauch und mitverantwortlich für den übermäßigen Verbrauch von Ressourcen und den Ausstoß von Treibhausgasen und Abfälle.
Ein Kleidungsstück wird durchschnittlich vier mal getragen bevor es entsorgt wird.
Ein Baumwoll-T-Shirt benötigt etwa so viel Wasser, wie eine Person in 2.5 Jahren trinkt.
35% des primären Mikroplastiks, das in die Umwelt gelangt hat seinen Ursprung im Waschen von synthetischen Textilien.
Mehr als 14 Millionen Tonnen Mikroplastik sind auf diese Weise bereits auf den Grund des Ozeans gelangt.
Der/die durchschnittliche Europäer/in kauft pro Jahr fast 26 kg Textilien und wirft 11 kg davon weg.
87% der Altkleider werden verbrannt oder landen auf Deponien.

Bei Weissengruber-Textil sind wir stets um die höchste Qualität und den fairen Umgang miteinander, mit unseren Kunden und Lieferanten und natürlich unserer Umwelt bemüht. Viele Zertifizierungen verfolgen wir schon seit Jahren, andere werden aktuell erarbeitet. So sind wir seit Jahrzehnten dem aktuellen Stand der Anforderungen voraus.

Mit unserem derzeitigem Projekt, dem Grünen Knopf, erreichen wir weitere notwendige Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Gesellschaft.

Wir alle tragen dazu bei!

coming soon...

Grüner Knopf

Aktuell arbeiten wir intensiv an der Zertifizierung des Grünen Knopfs. Wir planen diesen noch im Jahr 2023 zu implementieren.

Dieser bestätigt unsere Unterstützung von Menschenrechten und Umweltschutz in unseren unternehmerischen Aktivitäten in jedem Glied unserer Lieferkette.

Weitere Infos auf: https://www.gruener-knopf.de/

Global Organic Textile Standard

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweit angewendeter Textilverarbeitungsstandard für Bio-Fasern. Die GOTS-Zertifizierung umfasst die gesamte textile Lieferkette und reicht von der Verarbeitung bis hin zum Handel.

Dafür werden jährlich Vor-Ort-Inspektionen durchgeführt. Unsere Produkte erhalten das Label nur wenn alle beteiligten Unternehmen der Lieferkette die Inspektionen bestehen und den sozialen wie qualitativen Kriterien entsprechen. Soziale Kriterien beinhalten ethisches Geschäftsverhalten, verantwortungsvolle Praktiken, den Schutz der Gesundheit und Rechte der Mitarbeiter.

Das GOTS-Logo garantiert die Verwendung von Bio-Fasern und, dass nur umweltverträgliche, geprüfte Chemikalien verwendet werden, und natürlich die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung der Textilie.

Weitere Infos unter: https://global-standard.org/de

Unsere Zertifikate

OEKO-TEX STANDARD 100

Der OEKO-TEX STANDARD 100 gehört zu den weltweit bekanntesten Labels für schadstoffgeprüfte Stoffe. Alle Bestandteile unserer zertifizierten Artikel wurden demnach auf Schadstoffe geprüft und konnten als unbedenklich eingestuft werden. Wir garantieren höchste Produktsicherheit und Qualität durch das Erfüllen dieses Siegels, die über gesetzliche Standards hinausgehen.

Weitere Infos auf: https://www.oeko-tex.com/de/unsere-standards/oeko-tex-standard-100

OEKO-TEX STANDARD MADE IN GREEN

Auf Basis der OEKO-TEX STANDARD 100 gewährleistet der OEKO-TEXT STANDARD MADE IN GREEN umweltfreundliche Produktion, Produkt- und Verbrauchersicherheit, soziale Verantwortung, Rückverfolgbarkeit und transparente Lieferketten. Das nachverfolgbare Produktlabel gibt die Gewissheit, dass die Textilprodukte auf Schadstoffe und Umwelt- und Sozialverträglichkeit und geprüft sind.

Weitere Infos auf: https://www.oeko-tex.com/de/unsere-standards/oeko-tex-made-in-green

SMETA (Sedex Members Ethical Trade Audit)

SMETA ist ein Auditing-Verfahren, das von der Organisation Sedex (Supplier Ethical Data Exchange) entwickelt wurde, um die Einhaltung von Arbeitsrechten, Gesundheits- und Sicherheitsstandards, Umweltstandards und Geschäftsethik in der Lieferkette zu überprüfen.

Es hilft dabei Standards für Arbeit, Gesundheit und Sicherheit, Umweltleistung und Ethik im Betrieb oder am Standort eines Lieferanten zu verstehen. Wir erhalten Unterstützung durch einen Korrekturmaßnahmenplan, der Arbeitnehmer vor unsicheren Arbeitsbedingungen, Überarbeitung, Diskriminierung, niedriger Bezahlung und Zwangsarbeit schützt.

Weitere Infos auf: https://www.sedex.com/solutions/smeta-audit/

amfori BSCI

Amfori BSCI hat sich die Lieferkettenverbesserung zum Ziel gesetzt und fasst in einem Verhaltenskodex 11 Grundsätze zusammen die der Erreichung dieser Ziele führen. Dieser umfasst unter anderem die faire Entlohnung der ArbeiterInnen, das Verhindern von Kinderarbeit, Transparenz, sowie Gender und Diversität. Gemeinsam sorgen wir für die stetige Verbesserung unserer Abläufe in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht. Umgekehrt werden wir in diesen Zielen durch Überwachungs-, und Audit-Tools und ähnlichen Programmen sowie Schulungen und Workshops unterstützt um unsere Lieferkette zu verbessern.

Weitere Infos unter: https://www.amfori.org/

Grundsatzerklärung/Declaration of Policy

Nachhaltigkeitsbericht

Lesen Sie hier unseren aktuellen Bericht 2022!

Die Auswirkungen des eigenen Handelns auf Mensch und Umwelt sowie die Gestaltung der Unternehmensverantwortung sind oft komplex und schwer einsehbar.
Wir von Weissengruber Textil haben in unserem Nachhaltigkeitsbericht versucht diese Umstände so getreu wie möglich abzubilden und sind stetig dabei unsere Performance zu verbessern.

Sie können im Folgenden lesen welche Schritte wir bereits gesetzt haben um zu einer nachhaltigeren Umwelt und einem fairen Miteinander beizutragen!

Lieferkette

Unsere Grüner Knopf - Produkte beschaffen wir aus Pakistan (Karachi) sowie China (Ningbo, Zhejiang).

Bei unseren Lieferanten handelt es sich um eingesessene Betriebe mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. Unsere Partnerschaften basieren auf Vertrauen und Kommunikation, ergänzt von regelmäßigen Audits und Zertifizierungen.

We have made quality our habit.

It’s not something that we just strive for

– we live by this principle every day.

Hier ist Platz für Ihr Feedback!

Uns ist bewusst, dass wir als Unternehmen Verantwortung über unsere Lieferketten übernehmen müssen und arbeiten intensiv daran diese stetig zu verbessern. Wenn Sie direkt oder indirekt von unserer Produktion oder Lieferkette betroffen sind und Erfahrungen oder Beschwerden weitergeben möchten, möchten wir Sie ermutigen diese mit uns oder vertraulich zu teilen! Danke für Ihr Vertrauen!

So schützen wir Ihre Interessen und unsere Umwelt!

Wir haben zwei Optionen entwickelt,
wie Sie Ihre Stimme nutzen können

Option #1

Anonym und vertraulich!

Durch das Ausfüllen dieses Formulars können Sie Ihre Vorschläge für Verbesserungspotenzial, Ihre Beschwerde oder Informationen über Verstöße in unserer Produktion oder Lieferkette ganz vertraulich besprechen, sodass den Problemen objektiv nachgegangen werden kann. Da wir diese Art des Austauschs ermutigen wollen, können Sie dabei natürlich anonym bleiben!

Option #2

Wenn Sie Ihre Anliegen direkt an uns richten möchten können Sie das ebenfalls per Onlineformular tun:


Wir freuen uns auch über direkte Rückmeldungen und Anregungen per Mail unter office@weissengruber-textil.at!